Gesundheit & Medizin

Zuviel des Guten?

Anstatt sich gesund zu ernähren, nutzen viele Menschen Multivitamintabletten um Mangelerscheinungen auszugleichen. 


Doch was, wenn man zuviel davon nimmt?

Eine Studie, deren Ergebnisse nun im US-Fachmagazin „Journal of the National Cancer Institute“ veröffentlicht wurde, ergab, dass Männer, die zu viele Multivitaminpräparate einnehmen, wahrscheinlicher an tödlichem Prostatakrebs erkranken.

Bedeutet das, einen Verzicht auf diese Präparate?

Vieles ist noch im Unklaren. Die Forscher halten es jedoch für möglich, dass Vitamine die Neubildung eines Prostatakarzinoms behindern bei gleichzeitiger Förderung des Wachstums eines bereits entstandenen Krebses.

Vermutet wird, dass ein bereits ausreichend versorgter Körper mit Vitaminen, dem ein Überschuss an Antioxidantien zugeführt wird, zu viele freie Radikale inaktiviert, was aber nötig ist, um krankhafte Zellen zu beseitigen.

Die Hauptfrage ist, wer hat diese Studie finanziert?