Kaffee wird freigesprochen
Lange hat man ihm Schlechtes nachgesagt. Doch verschiedene Studien zeigen auf, dass er gesund ist und sogar Krebs vorbeugen kann. Von wegen Koffein ist schädlich.Wussten Sie, dass Kaffee gesünder ist als sein Ruf?
Schon eine Tasse pro Tag kann das Risiko halbieren, an Parkinson zu erkranken und Alzheimer zu bekommen. Kaffeetrinker bekommen seltener Depressionen und werden auch weniger von Nieren- und Gallensteinen gequält.
Stark macht er auch gegen Diabetes Typ 2. Das wurde von Forschern der University of Minnesota ermittelt.
Das Risiko zu erkranken sank bei Frauen, die sechs und mehr Tassen Kaffee pro Tag tranken um 22 Prozent, vor allem bei Genuss von entkoffeinierten Kaffee.
Kaffee schützt vor Leberkrebs und Kaffeetrinker haben ein geringeres Darmkrebsrisiko als Abstinenzler.
Ist Kaffee ein All-Heilmittel?
Nein, dass er den Blutdruck erhöht, hat schon seine Richtigkeit und er kann durch eine Erhöhung des Homocysteinspiegels auch mitverantwortlich für Schlaganfälle sein.
Viel-Trinker haben ein leicht erhöhtes Risiko an Leukämie, Harnwegs- und Magenkrebs zu erkranken.
Weniger Leberkrebsrisiko bei Kaffeetrinkern
Kaffee gegen Cholesterin
Was ist Kaffee?